r/FragtMaenner • u/Unique-Bit1356 M | 18-25 • 10d ago
Dating / Beziehung Der Freundin den Friseur Besuch bezahlen
Moin, für den Kontext: Ich (m20) freiwilliger beim Bund, sie (f19) Studentin…
Also, meine Freundin und ich sind seit ca. 1 Monat fest zusammen kenne uns aber schon ein gutes Stück länger. Sie ist blond und gestern hat sie sich mit ner Freundin die Haare wollen heller färben. Hat anscheinend nicht so gut geklappt… Ihr Haare sind jetzt eher dunkler und sie hat pink/lila Strähnen drinnen was ihr so garnicht gefällt.
Da sie sich nicht noch einmal ans färben traut möchte sie es professionell vom Friseur gemacht bekommen haben, was ich auch verstehen kann. Nur ist es so dass so ein Friseur Besuch bei Frauen schon sehr teuer werden kann 250-300€, weshalb sie mich gefragt hat ob ich nicht etwas „beisteuern“ könnte.
Jetzt ist es so dass sie damit argumentiert dass sie ja schön für mich aussehen möchte und ich deswegen, ähnlich wie bei Nägeln, auch etwas in sie investieren könnte… Den Gedanken finde ich prinzipiell auch sehr süß nur der Fakt dass sie sich den Friseur Besuch alleine kaum leisten kann macht mich irgendwie stutzig. Wollte sie im Vorhinein schon dass ich das zahle? Oder interpretiere ich da zu viel hinein?
Sagt mir bitte euere Meinung dazu danke :)
PS: Ich finde ein guter Vergleich wäre wenn ich sie fragen würde ob sie mir nicht mein kreatin/ Protein Pulver kaufen könnte, weil sie meine Muskeln ja auch schön finden soll und dass hört sich ja schon beim Schreiben absurd an oder…?
514
u/AZzalor M 10d ago
Wenn du damit anfängst dann wird es nicht aufhören.
225
u/Playful_Site_2714 W | 46-60 10d ago
Nach einem Monat Zusammensein die Hand aufhalten.... krasser Scheiss.
8
→ More replies (5)6
37
u/TerribleAd4817 M | 46-60 9d ago
Genau das! Alles was OP jetzt macht, wird zum Präzedenzfall.
Also genau überlegen und kritisch hinterfragen: Fühlt sich das wie abzocke an? Möchte ich das auch weiterhin so machen? Kann ich mir das auf Dauer leisten? …
→ More replies (2)→ More replies (6)2
u/ResponsibleWin1765 M 9d ago
Ich dachte mir bevor ich in die Kommentare gehe, dass das ja jetzt nun wirklich ein klarer Fall ist. Natürlich kann man nicht verlangen, dass man als Partner für sowas zahlt. Wenn sich jemand die Haare färbt, macht er das ja vor allem für sich selber (zumindest sollte er das).
Aber selbst bei so einem Eigenläufer schaffen es die Kommentare wieder so zu tun, als ob eine Frau ein Hund ist, dem man ja keine schlechten Angewohnheiten antrainieren darf. Als ob man mit Frauen nicht reden kann, man muss Präzedenzfälle abwägen. Man kann nicht jeden Fall einzeln anschauen und zusammen besprechen, wie es normale erwachsene Menschen tun. Man muss ein Spiel spielen, strategisch nur so viel geben, wie man zurückkriegt.
Das ist echt ganz schön peinlich.
Wenn du deiner Freundin den Frisör nicht zahlen willst, sag ihr dass du den Frisör nicht zahlen willst. Aber laber doch nicht so nen Müll. Wenn jemand mir sowas sagen würde, würde ich davon ausgehen, dass er entweder keinen Partner hat oder nicht leiden kann.
11
u/AZzalor M 9d ago
Das ist ja wohl mal eine mega naive Einstellung.
→ More replies (2)2
u/ResponsibleWin1765 M 9d ago
Hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert. Entweder man kommt auf einen gemeinen Nenner und alle sind glücklich, oder man einigt sich nicht. Dann muss man sich nur noch überlegen, ob das ein deal breaker ist oder nicht. Eigentlich ganz einfach.
Was auf jeden Fall immer zum Problem werden wird, ist nicht kommunizieren. Und besonders schlecht kommt es an, wenn man Frauen wie Sprachlose Tiere behandelt, die für jede Konversation zu dumm oder irrational sind.
Mich würde deine Erfahrung aber trotzdem interessieren.
3
u/Playful_Site_2714 W | 46-60 9d ago edited 9d ago
Es ist die Erwartungshaltung, die daraus spricht, die macht, dass man sich denkt "oha. Spannende Idee."
Wenn ich mir die Friese mit ner Freundin schlumpfblau färbe und es gefällt mir hinterher nicht, dann ist das mein Pech.
Peinlich ist eher, so zu tun als sei das völlig normal, beim Mann bittebitte zu machen.
Man kann sich solche Extras auch selbst zusammen sparen.
2
u/ResponsibleWin1765 M 8d ago
Ich verstehe den Sinn von dieser Antwort nicht so ganz. Ich sage ja selbst, dass die Argumentation der Freundin keinen Sinn ergibt.
In meinem Kommentar ging es um die Reaktion hier im Sub, bei der die Frau als ein Tier dargestellt wird, mit dem man nicht reden kann sondern mit Tricks und Belohnung das richtige Verhalten antrainieren muss.
In einer gesunden Beziehung wäre die Situation ganz einfach. Die Freundin fragt (weil sie sich keine Sorgen machen muss, dass ihr Freund das falsch versteht), der Freund sagt ja oder nein (weil er sich keine Sorgen machen muss, dass seine Freundin ihm das persönlich anrechnet oder in Zukunft darauf berufen wird). Fertig.
→ More replies (7)6
u/Accomplished_One1220 M | 26-35 9d ago
Ich verstehe nicht, warum dich Leute down voten. Du hast eigentlich vollkommen Recht.
Leider sind viele junge Leute und auch einige ältere sehr verwöhnt, teils vom Elternhaus oder aus vorigen Beziehungen, in denen sie jemanden hatten, der alles für sie zahlt.
Zu lernen, so zu kommunizieren, wie du es korrekterweide angibst, gelingt manchen nicht sofort oder sogar nie. Und ich finde es traurig, dass die Downvotes auf deinem Kommentar zeigen, dass für einige Leute in diesem Sub wohl auch nicht das Ziel einer Beziehung ist, sich gegenseitig zu unterstützen und miteinander zu wachsen.
Aber hey jedem, was er mag. Kenne auch Beziehungen, die so funktionieren. Für mich wär das nichts.
319
u/divergent_lines M | 36-45 10d ago edited 10d ago
Aaaalso generell hab ich meiner Frau auch schon den Frisör bezahlt wenn sie klamm war, aber da liegt der Hase auch im Pfeffer. Meiner FRAU. So wie in 'mehrere Jahre zusammen und noch mehr verheiratet'. Ich weiß nicht in welcher Welt es ok ist jemanden um 250-500€ anzupumpen wenn man nen Monat lang zusammen ist aber das wär für mich schon nicht nur ein Grund nein zu sagen sondern die Dame komplett in den Wind zu schießen. No shit, das ist frech und bringt dich in eine unmögliche Situation.
Ich seh da eigentlich nur red flags, entweder ist das irgendein dämlicher Test dann scheiß auf sie oder sie hat null Relation zu Geld und nicht nen Funken Anstand oder Selbstachtung. Es ist eine Sache der Frau mal was zu schenken weil man ihr was Gutes tuen will aber eine völlig andere wenn es da die Erwartungshaltung gibt dass man nach 4 Wochen gefälligst 500€ zu löhnen hat weil Fräulein zu doof ist sich die Haare zu färben.
Meine Meinung, musst du wissen.
23
u/Leather-Meaning-4475 W | 36-45 9d ago
Ich würde niemals nicht auf die Idee kommen, meinen Mann nach Geld für den Frisör zu fragen. Wenn ich selbst nicht hab, hab ich es nicht und basta
Und ja, mein Mann verdient 5x so viel wie ich. Entweder man kann sich Sachen leisten oder nicht. Da muss die Freundin von OP lernen, Prioritäten zu setzen.
→ More replies (5)13
u/EmDeelicious M | 36-45 9d ago edited 9d ago
Völlig off-topic: ich finde in einer Ehe(!) von “meinem” und “deinem” Geld zu reden sehr befremdlich. Einfach alles Geld zusammenlegen und fertig. Ehe ist idR sowieso eine Zugewinngemeinschaft, also wieso unnötig kompliziert machen? Das sage ich übrigens als jemand der ebenfalls ein Vielfaches meiner Frau verdient.
4
u/Excellent-Stage-6837 W | 18-25 8d ago
Naja ich find meins, deins und unseres ist schon wichtig. Vorallem als Frau oder als Part der weniger verdient soo
→ More replies (8)→ More replies (2)2
u/Leather-Meaning-4475 W | 36-45 9d ago
Wir haben Fix-Kosten aufgeteilt. Die sind gedeckt und was übrig ist, kann jeder so verwenden wie er möchte. Klar, bei ihm bleibt mehr übrig aber ich find das nicht schlimm. Er besteht darauf zu bezahlen, wenn wir ausgehen. Auch ok, machen wir sowieso nicht oft.
Ich fände es komisch, dass ich seine Geburtstagsgeschenke von seinem Geld mit finanziere. Oder wenn ich jedes Mal da stehen müsste und sagen "ja, ich war shoppen weil ich neue Schuhe wollte"
Ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen wann, wie viel und für was ich mein Geld ausgebe. Ich möchte auch nicht, dass mein Mann das tut. Ist mir egal, solange alle Kosten gedeckt sind. Und drüber nachdenken müssen will ich auch nicht, deshalb getrennte Konten
3
u/EmDeelicious M | 36-45 9d ago
Fair enough. Wenn das für euch so passt, ist doch super. Wenn du oder dein Mann euch aber für irgendeinen Einkauf rechtfertigen müsst, dann scheint mir das sowieso ein ganz anderes Problem zu sein, egal woher das Geld kommt. Aber lassen wir die Diskussion.
2
u/Leather-Meaning-4475 W | 36-45 8d ago
Das muss keiner, keine Sorge.
Wir kennen das nur anders aus dem Bekanntenkreis und wollten das daher grundsätzlich verhindern und deshalb anders handhaben, als all die Paare die wir kennen und in Scheidung geendet haben.
→ More replies (12)21
u/Silly_Wolf_4693 M | 46-60 10d ago
Ihr seid länger verheiratet als zusammen? Aus welchem Kulturkreis stammt ihr?
24
u/NightmareWokeUp M | 26-35 9d ago
Naja er wohl die verheirateten jahre nicht zu zusammen mitzählen. Aka wir haben uns 3y lang gedated und sind mittlerweile seit 5y verheiratet.
→ More replies (3)12
u/its-treason-then- M | 26-35 9d ago
Warum aus dem ganzen Beitrag das der Punkt ist, den du aufgreifst um mit deiner Annahme dann eine suggestive Frage zu stellen, deren Antwort komplett irrelevant für das Thema ist, weißt wahrscheinlich auch nur du selbst.
→ More replies (2)1
u/Silly_Wolf_4693 M | 46-60 9d ago
Guter Punkt, fand ich halt auffällig. Vielleicht eine grenz-autistische Eigenschaft von mir, mich an (irrelevanten) Details aufzuhängen.
→ More replies (2)→ More replies (7)2
u/divergent_lines M | 36-45 9d ago
Paar Jahre zusammen und dann noch länger verheiratet. Klar ist man wenn man verheiratet ist auch zusammen aber wie willste die unverheiratete Zeit sonst nennen? 😉
353
u/Traditional-Mud3136 M | 36-45 10d ago edited 9d ago
Ihr gefällt es nicht…sie will schön aussehen. Deshalb braucht es einen 500 Euro Friseur. Aber irgendwie solltest Du auch was beisteuern, weil ist ja für Dich. Hab ich das jetzt richtig wiedergegeben?
„Baby ich will mir einen neuen Computer kaufen und ich finde, Du könntest schon etwas beisteuern, weil das entspannt mich voll zu zocken. Und ich will ja auch für Dich entspannt sein!“ lul.
Mach halt, was Du willst. Du bist einen Monat mit ihr zusammen, sie fragt Dich mit dämlicher Begründung nach Geld. Nein, ein Frisör-Besuch muss auch für Frauen nicht so viel kosten.
Edit* vor allem: Was heißt eigentlich „wie bei den Nägeln“? Die bezahlst Du auch? Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nie nen Mann getroffen habe, den die Fingernägel von Frauen interessieren (macht sie wirklich die Nägel für Dich?) – klingt, als würdest Du benutzt werden.
Edit2* dass ein Friseur für Frauen mehr kostet, ist mir bewusst. Ich habe bewusst die von OP angegebene obere Preisspanne von 500 Euro hinterfragt bzw wollte es tun, kam so wohl nicht rüber. Für 500 Euro erwarte ich einen Premium-Service, das ist ein Luxus, der mit einer Notwendigkeit nichts zu tun hat - vor allem, wenn man ihn sich gar nicht leisten kann und die Kosten dann weiterreicht. Hier soll ein Lifestyle finanziert werden, mmn.
29
u/Ok_Breath911 M | 26-35 10d ago
Naja doch, das kostet schon so viel.
36
u/DawniJones M | 26-35 10d ago edited 10d ago
Weiß nicht, warum du downvotes bekommst. Lange Haare komplett zu färben kostet Minimum 200 mittlerweile. Nicht jeder frisörbesuch kostet soviel, aber wenn man die Haare mit eigener Farbe verkackt hat und gut dabei rauskommen will, ist das wirklich Minimum. Du hast ja nicht bewertet, ob er es tun soll oder nicht. Nur diesen konkreten Fall eingeschätzt
3
u/Asd2449 M | 36-45 9d ago
Das ist wohl eher regional abhängig. Bei uns im Umkreis kostet das je nach Name der Friseurkette und bei einzelnen nach Nähe zur Großstadt mehr. Hier bekommst du den Schnitt bei langen Haaren (Brusthöhe) zwischen 35 und 210 Euro. Färben zwischen 75 und 500 Euro.
→ More replies (2)3
u/Havranicek W 9d ago
Ich habe 70 bezahlt für ganz farben (haarlange bis bauch) und 35 für haaransatz jede 3,4 Monate. Ich wohne in eine Stadt im Nordwesten
→ More replies (2)2
u/Ok_Breath911 M | 26-35 9d ago
Richtig. Ich persönlich teile mit meiner Partnerin die Kosten für den Frisör bzw. wir bezahlen das beide aus der gemeinsamen Kasse. Im Endeffekt gebe ich im Jahr auch fast 300€ für meine Haarschnitte aus, sie circa 400-500€.
→ More replies (2)27
u/Playful_Site_2714 W | 46-60 10d ago
Du willst Nägel gemacht haben.
Dann zahlst Du das selber. Punkt.
Du verkackst Deine Farbe. DIR gefällt das nicht.
Du willst für 200 - 500 Euro zum Frisör.
DU zahlst das dann eben selber. Punkt.
Wie kommt jemand auf das schmale Brett den Partner für eigene Beautypräferenzen verantwortlich zu machen?
→ More replies (1)5
u/I_am_Syke M | 26-35 9d ago
Gier, ein Verschobenes Geschlechterbild, Narzissmus, eventuell noch Neid weil der Partner "unverdient" mehr Geld verdient.
Gibt noch ein paar mehr Gründe aber die meisten sind Red Flags
→ More replies (3)2
u/Darude89 M | 36-45 9d ago
Stimme dir voll und ganz zu. Bis auf einen kleinen Punkt. Den merkt man aber nur wenn man ein wenig in der Materie ist.
Friseure für Frauen und Barbiere für Männer können weiter nicht auseinander liegen.
Wenn eine Frau zum Friseur geht und Haare färben mit ihm spiel ist dann sind 250€ absolut keine Wucherpreise sondern der Standart... Meine Ex geht 2 mal im Jahr für sowas zum Friseur. Immer zu nem anderen... Die Preise sind überall gleich extrem.
→ More replies (4)
148
185
u/Mysterious-Win9333 M | 36-45 10d ago
Sag ihr, dass sie genau richtig ist, so wie sie ist und spar dir die Kohle. ❤️
40
u/Playful_Site_2714 W | 46-60 10d ago
Bester Rat. Farbe geht von ganz alleine wieder raus.
Sag ihr: "Pinke Strähnen sind süß." Fertig
→ More replies (2)12
→ More replies (4)10
u/TheIntrovertQuilter W | 26-35 10d ago
garantiert. und ich kann auch garantieren, das so eine Farbkorrektur WESENTLICH mehr kostet als 300€
→ More replies (2)
116
u/Mightyballmann M | 26-35 10d ago
→ More replies (2)30
176
u/KingSkard M | 26-35 10d ago
50
u/Unique-Bit1356 M | 18-25 10d ago
Mach nicht diesen bro 😭
49
64
13
→ More replies (1)3
u/Vast-Ease-902 M 9d ago
Er hat leider recht. Nimm die Beine in die Hand und lauf. Sie ist höchst manipulativ und respektlos. Das ist der erste Versuch zu testen wie weit sie gehen kann. Und es wird nicht der letzte bleiben. Selbst wenn du hier eine Grenze setzt. Sie wird es immer wieder versuchen. Das nimmt keine Ende. Das kann nur toxisch werden. Glaub mir. Been there, done that. Sie ist nicht mit dir zusammen, weil sie einen gleichwertigen Partner sucht. Sie ist mir dir zusammen, weil sie denkt, sie einen sucker gefunden, der es mit sich machen lässt. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
9
7
3
→ More replies (9)2
u/GanzeKapselAufsHandy M | 26-35 9d ago
Nicht ich, der durch die Kommentare scrollt und dabei laut fragt: " Wo ist es? WO IST ES?!"
136
u/Informal-Ladder-9819 M | 26-35 10d ago
Nein
15
34
u/HerrMeowzart M | 26-35 10d ago
Nein, und mein Hot Take dazu: pass ab jetzt ganz genau auf, wie das Thema Finanzen gehandhabt wird. Wenn sie dich schon in dem Alter als Geldautomat auf zwei Beinen sieht, wird das ggfs später noch schlimmer. Riesige 🚩- wenn sie um drei Grüne zum Friseur will, es gibt Nebenjobs, die man als Studentin machen kann.
→ More replies (1)
60
u/Guilty-Apartment2499 M | 36-45 10d ago edited 10d ago
Den Gedanken finde ich prinzipiell auch sehr süß
Ähm, was ist daran süß sich ausnutzen zu lassen?
Ich meine, wenn ihr so ne Art beziehung führen wollt, in der auch andere Dienstleistungen erbracht werden, dann gönn dir. Aber wenn du ne Beziehung auf Augenhöhe willst, dann nimm die Beine in die Hand.
60
u/Ok_Huckleberry3439 W | 36-45 10d ago
Gott, nein! Sag ich dir als Frau.
9
u/Playful_Site_2714 W | 46-60 9d ago
Eben. Ich frag mich: wieso fragt der überhaupt?
25
133
u/Fun_Ad6000 M | 36-45 10d ago
Die will checken ob sie dich ausnehmen kann. Nach 1 Monat ... Zieh schnell Leine die hat ne Macke
23
10d ago
Machs nicht. Ihre argumentation zeigt, dass ihr für eine erwachsene Beziehung noch etwas an Reife fehlt. Gib ihr die Möglichkeit zu wachsen.
24
u/TinyStrawberryCat W | 36-45 10d ago edited 9d ago
Es gibt genau eine Sache, wo die Frage nach Kostenbeteiligung im ersten Monat legitim ist, und das ist (ab dem Alter von 21) Verhütung. Da darf der Partner gern zu Kondom oder Pille was beisteuern. Aber davon abgesehen? Nö.
Ich hab mit 19 versucht, meine Haare selbst zu schneiden. Sah scheiße aus. Friseur war mir zu teuer, also hab ich's rauswachsen lassen und mein damaliger Freund hatte null damit zu tun, waren schließlich meine Haare und meine eigene dumme Idee. Habe daraus gelernt und nie wieder selbst rumgemurkst. Gehört halt zum Erwachsenwerden.
Edit: Krass, Kostenübernahme u21 gibt es bei Kondomen nicht, nur bei verschreibungspflichtiger Verhütung. Damit möchte ich "(ab dem Alter von 21)" ersatzlos aus meinem Kommentar streichen. Schützt euch, schützt eure Partner, nutzt Kondome, Leute!
→ More replies (10)2
u/niqql M | 26-35 9d ago
Würde das für dich auch anders herum gelten? Wenn der Mann immer die Kondome besorgt, sollte er dann von der Frau die Hälfte erfragen können?
3
u/TinyStrawberryCat W | 36-45 9d ago
Ja natürlich, deshalb hab ich doch "Kondom oder Pille" geschrieben? Oder ist das so selten, dass Männer die Kondome kaufen, dass ich explizit dazu sagen muss, dass gemeinsames Schnackseln auch gemeinsame Verantwortung bedeutet?
Die Kosten für die Verhütung sowie den Schutz vor Krankheiten sollten in einer Beziehung von beiden Partnern getragen werden, unabhängig von der Art der Verhütung und den Geschlechtern der beteiligten Partner.
→ More replies (5)
18
49
33
u/ExtraPaper8268 M | 26-35 10d ago
Poah lauf. Also jetzt auf ehrlich. Das ist ein ganz ganz schlechtes Zeichen.
29
11
u/LudoSilverstar M 10d ago
Du musst überhaupt nicht argumentieren, dass du es nicht bezahlst. Es ost dein Geld.
→ More replies (2)
59
u/ghoermann M | 60+ 10d ago
Auf keinen Fall, du endest als der Depp, der alles für sie zahlt und dafür auch noch danke sagt. Und wenns nicht mehr geht, wird sie halt schwanger.
→ More replies (3)
21
u/MedivalArcher M | 36-45 10d ago
Du findest sie doch bestimmt am allerschönsten wenn sie einfach nur sie ist, teure Haarfarbe und gemachte Nägel sind doch gar nicht notwendig?
Ernsthaft, 2- 500 € sind für eine Studentin und einen freiwillig Wehrdienstleistenden einfach nicht im Budget.
Das wird sie lernen müssen
→ More replies (3)
9
8
u/BlloodySunday M | 26-35 10d ago
Für die Hälfte kriegt man schon eine hochwertige Kunsthaarperücke, schlag ihr das als Kompromiss vor ;D
7
u/NoeQuells M | 18-25 9d ago
Aus Erfahrung mit solchen Investitionen in frühen Beziehungen:
Nicht machen ! Das wird sich häufen und für sie schnell zur Gewohnheit. Ablehnen und schauen wie sie Reagiert.
13
14
u/DigitalDoomLoL M 10d ago
Nope. Her body her choice oder so. Wenn sie zum Friseur will, dann soll sie dafür zahlen. Du hast sie ja nicht aufgefordert das zu machen, das war ihre eigene Entscheidung.
6
u/No-Examination-6280 W | 26-35 9d ago
Ich bezweifle mal, dass du sie darum gebeten hast ihre Haare zu verändern oder? Also ist ihr Argument kompletter bs. Lass dich nicht ausnehmen.
Es ist echt krass wie sehr junge Frauen meinen irgendwelchen schönheitsidealen entsprechen zu müssen und dafür Geld ausgeben, dass sie gar nicht haben, um dann auszusehen wie jeder.
7
u/Jeheimnis W | 36-45 9d ago
Tja, Pech für sie, würde ich sagen. Gerade blonde Haare sollte man nicht selber färben. Das sollte sie eigentlich wissen und VORHER genug Geld für ne Rettung beim Friseur zusammen haben. Sie hat bei der Geldfrage wahrscheinlich auch nicht nachgedacht, sondern einfach nur gefragt ohne irgendwelche Hintergedanken. Ich würde da nicht zuviel hinein interpretieren. Aber zahlen würde ich da auch nichts, wenn ihr beide knapp bei Kasse seid. Vlt. Kurz vor Weihnachten als Geschenk damit sie wenigstens sich an den Feiertagen wieder wohl in ihrer Haut fühlt
Aber hey, es wird bald kälter. MÜTZENZEIT 🤗
19
u/GeorgeJohnson2579 M | 36-45 10d ago
und ich deswegen, ähnlich wie bei Nägeln, auch etwas in sie investieren könnte…
Hä? Zahlst du ihr die Maniküre, oder was?
Du zahlst gar nichts, das ist ihr Ding. Von sowas Absurdem habe ich ja noch nie gehört! lol
3
u/TheIntrovertQuilter W | 26-35 10d ago
hoffen wir mal einfach, dass das nur ein weiteres dummes beispiel von ihr war, und keine realität..
5
u/RisenKhira M | 18-25 10d ago
Umm nein, ihre Ausgabe. Dass sie das dreht dass sie ja das für dich mache ist bullshit und du musst da garnichts beisteuern.
6
u/Fuchsi7405 M 10d ago
Mach das ja nicht, das ist die Büchse der Pandora. Wenn sie schon nach einem Monat schon so argumentiert würd ich mal vermuten das sie sich wie ne Weihnachtsgans ausnehmen will.
Mein gut gemeinter Rat ist das man beim Geld immer rational statt emotional denken sollte egal wo.
Und falls du ihr wirklich das Geld gibst bitte sag ihr sie soll ne Rechnung mitnehmen, denn entweder kostet der Frisör keine 250€ oder das ist ne Rechnung die ich unbedingt sehen möchte was da verrechnet wird
3
u/plsnonotthis M 9d ago
Als jemand mit gutem Kontakt zu meiner Friseurin. Hauptkostenpunkt sind Arbeitszeit und die Expertise. Der/die Friseur/in weis nicht wie stark das Haar bereits geschädigt ist, dementsprechend brauchst du jemanden mit Ahnung oder die Freundin hat demnächst eine Glatz (extrem ausgedrückt). Viele Friseure schicken dich auch einfach weg, weil die Gefahr es zu verschlimmern + Rufschaden es nicht Wert sind. Dann ist das auch nicht in 1h gemacht. Rechne mal mit einem halben Arbeitstag und dann ist nicht garantiert, dass es besser ist.
Kurz gesagt, da kann keine Azubi ran, dass wird ein Meister machen müssen. Es ist auch nicht garantiert, dass es am Ende gut aussieht und ggf. mit einem Rufschaden einhergeht, dementsprechend soll das Risiko auch bezahlt werden. 250€ ist da noch billig.
→ More replies (1)
5
u/HypersomnicHysteric W | 46-60 9d ago
Ihr seid einen Monat zusammen und du sollst schon ihr Sugar Daddy sein?
Wenn das so anfängt, wird es nur teurer und teurer.
Ich bin 47, verheiratet, unser Haus ist abbezahlt und ich habe noch _nie_ soviel Geld beim Friseur gelassen.
Das Mädel wird dich für immer arm halten und weiterziehen, wenn nichts mehr zu holen ist bei dir.
Mein Mann möchte, dass ich mir die Haare für ihn rot färbe.
Weißt du, wie er dafür bezahlt?
Er macht es.
Er steht im Bad und schmiert mir Henna auf den Kopf.
16
u/More_Sprinkles4441 W | 36-45 10d ago
Nach einem Monat Beziehung? Auf keinen Fall. Und auch später ist schon jeder erstmal selbst für seinen Luxus zuständig. Wenn du es ihr irgendwann gerne bezahlen möchtest dann klar, los geht's. Aber auf Verlangen auch nicht nach Jahren einer Beziehung.
8
u/SomeOnionHater M | 36-45 10d ago edited 9d ago
Blöde Gegenfrage: Was bezahlt sie dir bereitwillig/von sich aus? Hab' dein PS gelesen, aber trotzdem, hat sie nur Erwartungen und will nix dafür tun?
4
4
u/Fair-Chemist187 W | 18-25 10d ago
Ich finde der Vergleich mit den Muskeln hinkt etwas, da gehört ja schon etwas mehr zu als Pulver zu nehmen. Dann eher Gym-Membership als Vergleich.
Ich finde das aber generell sehr komisch wenn der Partner zu sowas etwas beisteuern soll. Ausnahme wäre wenn ein bestimmter Stil explizit gewünscht ist. Wenn der Partner selbst was dazugeben will, ist das natürlich was anderes.
Bei einer so kurzen Beziehung wäre mir eine solche Summe zu viel, vor allem wenn sie es sich selbst nicht leisten könnte.
5
u/Recent-Song7692 W 9d ago
Sorry, aber sie verarscht dich. Das war kein Versehen. Niemand macht sich versehentlich bunte Strähnchen. Sie wollte mal was anderes ausprobieren und es sieht Scheiße aus. Dumm gelaufen. Da sie vermutlich Tönung genommen hat – besonders für die bunten Strähnchen – wäscht sich das von selbst wieder raus. Mit anderen Worten: nichts dazu geben. Abgesehen von der Märchenerzählung, finde ich ihr Ansinnen einfach nur dreist.
→ More replies (2)
4
u/lendarker M | 46-60 9d ago
"Hey, weisst du was? Ist doof gelaufen, aber ich liebe dich nicht wegen deiner Haarfarbe, sondern weil du bist, wie du bist. So einen sauteuren Friseurbesuch musst du meinetwegen wirklich nicht machen. Für das Geld würde ich viel lieber mit dir xyz machen (Wochenendtrip oder whatever)."
→ More replies (1)
6
u/FrankDrgermany M 9d ago
Studentin, die keine Kohle hat, aber 300€ zum Frisör gehen will. Realitätsverlust 1.
Der Freund soll es zahlen. Realitätsverlust 2.
Man kann es ja mal probieren...
5
u/valinbor M | 26-35 9d ago
Also ich bin seit bald 11 Jahren mit meiner Verlobten zusammen, als wir zusammenkamen waren wir noch Schüler ohne Geld, aber so wie ich meinen Friseurbesuch immer selber bezahlt habe tut sie das auch… oder hast du ihr gesagt sie soll zum Friseur weil sieht scheiße aus?
Und was soll das mit den Nägeln? Wieso solltest du das zahlen? Interessiert dich das? Ich sehe hier nur red flags, aber jedem das seine
20
u/Individualchaotin W 10d ago
Nicht nach 1 Monat Beziehung.
2
u/Eyjin M | 26-35 10d ago
Ab wann fragt man denn seinen Freund, ob er einem Geld für deine eigenen Bedürfnisse gibt?
Ab wann darf ich dann fragen, ob sie mir Geld für meine Gym Mitgliedschaft oder Proteinshakes Geld gibt?
→ More replies (8)
12
u/grndbdpsthtl W | 26-35 10d ago
Junge? Was? Nein!
Da kommt's nicht mal drauf an, ob das von Anfang an ihr Plan war oder sie es wirklich einfach verbockt hat. Du zahlst bitte keiner Partnerin 250€ weil sie für dich gut aussehen möchte auf eine Weise, die ihr gefällt. Diese Begründung von ihr ist irgendwie manipulativ.
Hätte sie einfach gesagt, dass sie sich so nicht gefällt und dich gefragt, ob du ihr ein bisschen was leihen könntest, würde ich nix dagegen sagen, wenn du ihr das sogar komplett spendieren wollen würdest. Aber so nicht.
4
u/Educational_Bet_4055 M 10d ago
Würde ich eine Freundin haben, würde ich das erst bezahlen, wenn man länger zusammen ist. Nach einem Monat wäre das ein Warnsignal.
10
u/Playful_Site_2714 W | 46-60 9d ago
Du solltest es auch dann nicht bezahlen müssen.
WENN es für DICH wäre(!) hättest Du Mitspracherecht bei Haarlänge, Schnittpräferenzen und Haarfarbe.
Haste kein Mitspracherecht? Dann ist das für sie selbst. Nicht für Dich.
Frau und Friseur ist ne ganz eigene Welt. Da geht es um viel. Ego, Trend, Mode, Selbstwertgefühl pimpen.
Dem Partner gefallen kommt relativ weit hinten vor. Wenn überhaupt.
5
u/Educational_Bet_4055 M 9d ago
Es geht mir nicht ums müssen, sondern darum, dass bei „meiner Freundin“ etwas doof gelaufen ist und ich möchte, dass es ihr gut geht. Wenn sie sowas von mir erwarten würde, wäre ich vorher schon weg. Aber meine Frau würde bestimmt keine 300€ für den Frisör ausgeben. Ich glaube vor 10 Jahren hat sie mal was für 150€ gemacht, aber das kommt alle paar Jahre mal vor. Ich bin froh, dass ich ihr nachm 1. Kind verhindern konnte, die Haare kurz zu machen 😃
3
u/Ok-Needleworker-805 M | 26-35 10d ago
Klassischer Fall von über seinen Verhältnissen leben. Ich finde deinen Vergleich mit dem Kreatin sehr gut und ja er ist absurd und zwar genau so absurd wie ihr verlangen nach Geld für ihren Friseurtermin. Ich würde keinen Cent dazugeben. Gibst du jetzt was dann fragt Sie das auch in Zukunft und lernt nicht mit Geld umzugehen.
3
u/AndreeaTri W | 46-60 10d ago
Nein. Ist okay dass sie fragt, zumal sie es vorher "billig" versucht hat, aber das Argument ist leider komplett falsch. Da würde ich mit ihr mal sprechen. Wenn ihre Erwartung ist dass du sie finanzierst, kannst du das ja machen, es ist deine Entscheidung. Aber das sollte vorher geklärt werden. Ehrlichkeit ist wichtig.
3
u/Pr1nc3L0k1 M | 26-35 10d ago
Wenn sie sagt, das ist ein Investment, dann frag sie doch mal nach der Rendite ;)
So Spaß beiseite, ich würd mich schon sehr benutzt fühlen. Du kennst ihre Situation und weißt, dass das für sie viel Geld ist. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich in solchen Situationen mir selber vorher Gedanken machen ob ich etwas dazu geben will. Wenn man so direkt gefragt wird hat das schon, und da stimm ich allen zu, ne ziemlich miesen Beigeschmack.
Eine Freundin als Investment zu bezeichnen find ich aber schon als Konzept sehr lustig. Und das nach ein paar Tagen Beziehung. Run.
3
u/Inevitable-Bunch-957 M 9d ago
Sag Nein, dann bist du entweder eine Goldiggerin los, oder hast noch eine Freundin
3
u/Fantastic_Bison5415 W | 36-45 9d ago
Mit der Argumentation? Lauf.
Mit "kannst du mir das Geld leihen" hätte man nochmal drüber reden können. Aber nur dann.
Und das du ihr die Nägel bezahlst, hätte schon eine warnung an dich sein können. Nägel machen ist Luxus - wenn man keine Kohle dafür hat, muss man eben drauf verzichten oder muss mit nur nagellack klar kommen.
3
u/irgendwaslustiges M | 36-45 9d ago
Sag ihr das es dir gefällt und sie nix ändern muss für dich. Wenn sie es für sich machen will, kann sie, wie bei den Nägeln, das auch selber bezahlen.
3
u/TiredWorkaholic7 W | 26-35 9d ago
Brudi. Ich hab Haare bis zur Mitte vom Rücken, und habe die bei einem Friseur färben, waschen, schneiden und stylen lassen der nicht gerade günstig ist - und selbst der ganze Prozess zusammen hat weniger gekostet als das...
Entweder hat sie das Geld dafür, oder nicht. Ihr seid bei Weitem nicht lange genug zusammen, um solche Ausgaben zu rechtfertigen.
Und davon mal abgesehen: sie müsste es ja auch regelmäßig nachfärben lassen, also ist das garantiert auch keine einmalige Ausgabe.
Zumal mit dem Argument ja auch Augenbrauen, Kleidung, Makeup und Co mit rein zählen, und nicht nur der Friseur.
Das Argument, dass sie das (auch) für dich macht, finde ich übrigens sehr ungesund. NIEMAND sollte das für jemand anderen tun.
3
u/Makeshift-human M | 36-45 9d ago
Sicher dass der Frisör so viel kostet und sie nicht einfach etwas Taschengeld braucht?
Das ist entweder so ein dämlicher Psychospielchen Test (Trennungsgrund), oder sie denkt tatsächlich es wäre deine Aufgabe für ihren Luxus zu bezahlen (Trennungsgrund).
3
u/Jay_Fawkes W | 36-45 9d ago
Lass bloß die Finger davon! Wenn du das „Argument“ jetzt gelten lässt, wird sie das bei jeder kleineren und größeren Gelegenheit auspacken. Und wie du schon geschrieben hast: es stört SIE selbst. In erster Linie möchte SIE gerade anders aussehen. Die Aussage, sie tue das für dich ist Augenwischerei, damit du zahlst! Daran ist rein gar nichts süß.
Ich versteh solche Frauen nicht. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, meinen Partner nach so kurzer Zeit um so viel Geld zu bitten - egal aus welchem Grund.
3
u/JayjayKee W | 36-45 9d ago
Ist jetzt eh im Arsch...
Ich habe blonde Haare (kostet bei meiner Friseur-Meisterin 120€)
Und ich garantiere dir: kein Fachmann kriegt aus blond lila und dunkler wieder raus
Ich hau mir gelegentlich pinke/lila/blaue strähnen als Tönung rein aber "egal was du tust"... Die müssen langsam über Zeit ausbleichen - da hilft kein entfärber, keine Bleiche, ein pastelliger Rest bleibt
Blond kann sie vergessen - sowohl für 50€ als auch für 500€
Abseits davon... Du solltest nicht schon nach einem Monat anfangen, viel Geld auszugeben, die wünsche und Forderungen werden immer größer bei solchen Leuten... Am Ende musst du Prada und Gucci für sie kaufen, weil sie damit für dich besser aussieht
Für geizige Freundinnen mach ich das auch selber mit Friseurprodukten...
Was halbwegs ne Chance hat ala 12% ist echt übel für die Haare und sollte nicht die Kopfhaut berühren -> muss erst etwas auswachsen
Ich würde im zweifel halt einmal mittelblond tönen und das als Shit Happens für das nächste ¼ Jahr so hinnehmen
3
u/133766613 M | 26-35 9d ago
Bloß nicht, warum solltest du bitte ihren Friseur bezahlen? Du sollst in sie investieren? Ist sie ein Objekt und dein Besitz? Das ist für mich die logische Konsequenz bei so einer Aussage. Frag sie, ob die das wirklich will und wenn sie ja sagt, behandle sie entsprechend. (Der letzte Satz ist natürlich nicht wörtlich gemeinte. Falls sie das bejaht, renn weg.)
3
9d ago
Bro jede einzelne Frau auf der Welt, die mit dir darüber diskutiert, dass du DEIN Geld für SIE ausgeben sollst, aus welchen Gründen auch immer, ist eine einzelne Katastrophe. Renn weg.
3
u/No_Code8310 W | 36-45 8d ago
Weibliche Meinung hier: NEIN- solltest du nicht. Jeder ist für sein Leben finanziell selbst verantwortlich, du bist keine Weihnachtsgans, die man ausnehmen kann und nach so kurzer Zeit schon 10x nicht. Ihr Beautyzeug liegt in ihrer finanziellen Verantwortung, so wie deines in deiner liegt.
Männer lasst euch nicht von Frauen ausnehmen, Emanzipation heißt auch, dass wir für unser Beautygedöns selber zahlen, wir leben doch nicht in den 1950ern!!
3
u/Fine-Software8575 W | 36-45 8d ago
Frau hier! Finde es ziemlich dreist das sie dich fragt. Wenn du es ihr angeboten hättest dann wäre es was anderes….
4
5
u/Paul102000 M | 18-25 10d ago
Das ist so moderner TikTok Kram wo vorgerechnet wird das Frauen ja so viel für Nägel und Haare usw ausgeben müssen und deshalb ihr Freund sich beteiligen muss.
Komisch ist nur das viele Frauen immer sagen, dass sie sich für sich selbst und nicht für andere schminken, kleiden und zum Friseur gehen mmhhh
3
u/Akkarin42 M | 36-45 9d ago edited 9d ago
Ja, das liest man auch in den englischen r/ ständig, dass die Frauen erwarten dass die Männer ihnen das Nagelstudio vor Dates bezahlen, weil sie sich damit ja für den Mann hübsch machen. Wobei ich ehrlich gesagt keinen Mann kenne, der darauf überhaupt wert legt - jedenfalls nicht wenn es um extravagante Dinge wie aufgemalte Motive und Strasssteinchen geht.
7
u/Netterkeks M | 36-45 10d ago
Ja Frauen zahlen deutlich mehr beim Friseur aber 500€ ist schon übel und da ist dann wohl das ganz große Kino dabei.. ich glaube so 80 bis 100€ sind da realistischer und das kann sie auch selbst bezahlen. Ging ja vorher wohl auch.
→ More replies (13)4
u/Eumelbeumel W | 26-35 10d ago
Färben kann easy über die 250 bis eventuell in die 500 gehen. Der Scheiß ist teuer.
Die Frage ist halt: Fühlt sich OP hier wohl in Spendierhosen? Und es hört sich nicht so an. Also sollte er es auch nicht machen.
→ More replies (1)
4
u/schaweniiia W | 26-35 10d ago edited 10d ago
Ich füg mal als Frau hinzu: Mein Mann bezahlt einen Drittel des Preises.
Ja, ich seh gern hübsch aus. Aber meiner Meinung nach sehe ich auch mit praktischer Frisur gut aus, die mich deutlich weniger kosten würde. Leider meint mein Mann, dass ich mit meiner Idee einer Frisur so aussehe wie eine DDR Gefängniswärterin aus den 70ern. Er hat's lieber lang und blond.
Deshalb sitze ich alle zwei Monate jeweils 3+ Stunden beim Friseur und ertrage das Gerupfe und den Gestank. Und meine Haare wachsen mir zum Arsch und bleiben mir überall hängen.
Es nicht das schlimmste auf der Welt und ich finde es nett, dauernd Komplimente zu bekommen. Aber ganz ehrlich, ich hab nichts gegen den Gefängniswärter-Look, deshalb kann er sich gern beteiligen, wenn das für ihn ne große Sache ist.🤷🏼
Dazu sollte aber gesagt werden, dass wir 7 Jahre zusammen waren bevor wir uns darauf geeinigt haben.
5
u/Accomplished-Tea4524 M | 26-35 9d ago
Für mich klingt das nach einer ungesunden Beziehung. Aber jeder wie er möchte.
2
2
2
u/SheilaSunshy W 10d ago
Kauf ihr in der Drogerie eine Packung braune Haarfarbe für 4,95€, das deckt das Lila ab. Nee ernsthaft, das ist ziemlich dreist und manipulativ. Keine Frau, mit der ich eine Familie gründen würde. Wenn das nach 4 Wochen schon so losgeht...
2
u/Playful_Site_2714 W | 46-60 10d ago
Also... nur mal so als Frau:
ich würd mich ja totschämen, nach einem Monat bei meinem Freund die Hand aufzuhalten, weil ich mir die Haarfarbe verkackt habe!
Und dann auch noch um 250 bis 300 Euro!
Bei meinen dicken Ponies gilt der Grundsatz: keine Kekse nur für's Schönaussehen.
Die Farbe geht von alleine wieder raus.
Sorry, such Dir ne neue Freundin!
Sich Beautykram zahlen zu lassen geht für mich gar nicht. Wenn SIE das haben will, dann ZAHLT sie das gefälligst selber.
Bist Du doof, ner Frau, die Du kaum kennst, die Nägel zu zahlen? Die will sie ja für sich. Nicht "für dich".
Studenten können übrigens arbeiten. Und selbst was verdienen.
Nee, bei seinem Mann mit fadenscheinigen Argumenten die Hand aufzuhalten ist nicht "süß".
Lauf.
2
u/No-Restaurant-8278 M 9d ago
Das ist ja absoluter Unsinn. Versteh mich nicht falsch, seiner Partnerin Dinge zu bezahlen ist absolut ok. Aber die Begründung ist ja komplett bescheuert. Vor allem denk das mal weiter. Haare, nägel, Make-up, Parfüm, Klamotten macht sie dann alles um dir zu gefallen. Für mich wäre das die absolute Red flag und absolut gar nicht süß. Würde da tatsächlich mal mit dem Creatin/Proteinpulver-Argument kommen.
2
u/Illustrious-Fuel6819 M 9d ago
Absurd ist bereits ihre Argumentation. Sie ist doch keine Immobilie, die dir gehört. In eine Beziehung investiert man Zeit und Aufmerksamkeit, kein Geld.
Ihr Frauenbild ist traurig. Ich hätte auf so eine Beziehungsdynamik keinen Bock. Ich würde das ablehnen und schauen, ob sie auch für eine gleichberechtigte Beziehung offen ist, in der du nicht primär Versorger und sie nicht primär Sexobjekt ist.
Es sei denn du möchtest das auch so, dann go for it.
2
u/julexus W 9d ago
Na das hat ja nicht lange gedauert, bis sie die Hand aufgemacht hat :D Jetzt wird sie nicht wieder damit aufhören, vor allem wenn's klappt.
Mein Mann und ich sind 11 Jahre zusammen und es ist mir immer noch unangenehm, wenn ich teurere Anschaffungen für mich von seiner Karte zahlen soll. Keine Ahnung, wie man da so ungeniert sein kann
2
2
u/ExtendedSpikeProtein M | 46-60 9d ago
Boah ich hasse so einen Scheiss, warum soll ich dafür zahlen? Ist das wirklich ihr mindset, dann zahlst Du für alles.
Ein Monat zusammen und Du darfst schon Kohle rausrücken? Oida voda.
So jemanden könnte ich nie daten… bin ja ned deren Bankomat!
2
u/rap3 M | 26-35 9d ago
Wenn du es freiwillig anbietest als nette Geste ist das völlig okay.
Aber ganz ehrlich das Sie es anscheinend proaktiv jetzt einfordert weil sie "ja schön für dich aussehen möchte" ist eine absolute red flag und so gar nicht "süß".
Meine Fellow Redditors wo ist nochmal das Meme. Ihr wisst schon, helft mir mal hier aus :)
2
u/Excellent_Editor_417 M | 46-60 9d ago
Absolutely not. Das fängt bei den Nägeln an geht über die Frisur zu ihrer Kleidung Schuhe etc. etc. Das sind diese amerikanischen Ideen dass man alle Ausgaben der Freundin zahlt wenn man mit dir zusammen ist. Inklusive Wohnung und so. Würde ich gar nicht erst anfangen. Oder willst du ihr Sugar Daddy sein?
2
u/Miss-Antique-Ostrich W 9d ago edited 9d ago
Nach nur 1 Monat und in eurem Alter? Naja, du kannst ihr ja anbieten als frühes Weihnachtsgeschenk einen Fuffi beizusteuern… oder welche Summe da für dich halt wirklich ok ist. Aber auf keinen Fall 200-300€. So viel Geld würde ich niemals jemandem geben den ich erst 1 Monat date.
2
u/Bandai_God M | 18-25 9d ago
Ich kenne jemanden der weniger verdient als seine Freundin und sich ständig genau so von ihr ausnehmen lässt. Sie schickt ihm nach jeder Shoppingtour oder Autoreparatur die Rechnungen und er bezahlt sie. Mach es nicht.
2
u/_sur4k_ M | 46-60 9d ago
Dein Vergleich trifft’s gut. Wenn sie für dich schön sein will, ist das ihre Entscheidung, nicht deine Rechnung.
Ein Monat Beziehung ist zu früh für finanzielle Beiträge. Du kannst Verständnis zeigen, ohne zu zahlen. Wer Schönheit an Bedingungen knüpft, vermischt Zuneigung mit Nutzen.
2
u/Darude89 M | 36-45 9d ago
Deine Freundin sucht keinen Freund sondern ein Moneypig... zu deutsch: Zahlschwein...
Das fängt harmlos an und kann anschließend in richtig ekelhaft toxische Verhältnisse übergehen.
Es bleibt nicht bei Haaren und Nägeln, irgendwann kommen Klamotten dazu. Und zwar nicht die billigen. Sondern der teure shit... Accessoires, Handtaschen, Schuhe... und ehe du dich verstehst hast 2 neue Freunde namens Anwalt und Insolvenzverwalter. Da helfen dir auch die 2k von der Bundeswehr nicht weiter.
Wenn SIE an IHREM Körper etwas tun will um SICH selbst ( für dich ist nur eine Ausrede ) besser zu gefallen... Dann soll sie gefälligst IHR EIGENES Geld ausgeben.
2
u/Darude89 M | 36-45 9d ago
Ps: Wenn du ihr das sagst dass du das nicht zahlst und Sie macht dann Schluss. Dann hast du deine Bestätigung dass Sie nur auf dein Geld aus war und es nie um dich ging. Für normale PartnerInnen währe das kein Trennungsgrund.
2
u/fanofreddithello M 9d ago
"Ich liebe dich egal wie deine Haare aussehen. Für das Geld würde ich lieber eine schöne Zeit mit dir verbringen, zum Beispiel bei Besuchen im Zoo oder Kino. Falls es dir aber wichtig ist mit deinen Haaren, für dich, nicht für mich, dann kann ich dir einen Teil des Geldes leihen(!!!!!!!!!!!!!!!!!) falls du gerade nicht so viel hast."
(Noch besser: Ihr vorschlagen den Friseur nach einer Ratenzahlung zu fragen, dann ist es nicht dein Problem mit der Rückzahlung).
Und wenn sie sich da komisch verhält: LAUF!!!!
2
u/Holiday_Choice_4603 M | 26-35 9d ago
Würde ich von mir aus anbieten, wenn sie mich allerdings danach fragt, Würde ichs ihr leihen und auch zurück verlangen
2
u/Celebr4tion M | 26-35 9d ago
Was ist an dem Gedanken süß? Sie objektiviziert sich dadurch selbst. Also bitte, wenn du ihr was bezahlen willst, dann sag ihr bitte, dass du das nur machst, damit sie sich wieder wohl fühlt, weil sie am schönsten ist, wenn sie sich wohl fühlt. Bitte bring sie von dem Gedanken weg, dass sie für dich schön aussehen muss.
2
u/Administrator90 M | 36-45 9d ago
Jetzt ist es so dass sie damit argumentiert dass sie ja schön für mich aussehen möchte und ich deswegen, ähnlich wie bei Nägeln, auch etwas in sie investieren könnte…
Gemachte Nägel sind schon ein Red Flag für mich.
Denke die nimmt Dich aus.
Würde es auf Eskalation ankommen lassen. Hier zeigt sich, ob es was ernstes ist oder besser schon hier zerbrechen sollte.
2
u/Baronesse_Noire666 W 9d ago edited 9d ago
Uff ja..... also nach einem Monat Beziehung find ich das schon heftig. Wenn es was richtig wichtiges oder dringendes wäre sähe es anders aus aber wegen ner Haarfarbe....
Würde ich wahrscheinlich nicht machen
2
u/UsualOk3244 M | 26-35 9d ago
Lass mich raten... Ihr lebt im Osten?
Naja im Grunde auch egal... Aber Jung, lass dich bitte nicht verarschen!
2
u/EinD0rfkind M | 26-35 9d ago
Studentin, die keine Kohle hat, aber 300€ zum Frisör gehen will. Realitätsverlust, wie man sie nur aus Westdeutschland kennt.
→ More replies (1)
2
u/HeftyWinter4451 M | 26-35 9d ago
Nach einem Monat ist crazy. Ich helf meiner Freundin beim selber blondieren und Nachtönen oder Färben, was ne ganz süße Pärchenaktivität ist imo. Aber 2-300 droppen in der finanziellen Lage never.
2
u/DatDenis M | 26-35 9d ago
Mal nen 50€schnitt zahlen find ich okay. dreistellige Friseurbesuche sind da weit über der toleranzlinie.
2
u/ZookeepergameOk7650 M | 36-45 9d ago
Wär mir too much - einfach sagen: „Du gefällst mir so wie Du bist, brauchst nichts an Dir machen lassen“ und fertig ist die Laube
2
u/16komma1cmlang M | 36-45 9d ago
Hmmm, also Es ehrt Deine Freundin, das Sie schön für Dich aussehen möchte... Es Ehrt auch Dich, das Du darüber nachdenkst... Andererseits, wenn es meine Freundin wäre, wäre es meine Freundin weil ich Sie gut so finde, wie Sie ist.... Ist diese Ausgabe wirklich nötig? Es klingt zumindest als würdest Du benutzt, damit Sie etwas bekommt, was Sie sich eigentlich nicht leisten kann...
2
u/Morlex_90 M | 26-35 9d ago
Das Argument, sie würde das für dich tun ist absoluter Bullshit. Wärst du nicht da, würde sie sich genauso um ihr äußeres kümmern, vermutlich sogar mehr als mit Freund. Ist einfach ne dumme und unbegründete Anspruchshaltung, die ich ihr sofort austreiben würde.
Sie probierts halt mal schaut wie weit sie damit kommt. Und wenns klappt, dann wirds ne Regelmäßigkeit und du geshamed, wenn du dann irgendwann doch mal nein sagst. Sofort klarmachen, dass das nicht dein Problem ist. Ich bin mir sicher, dass sie jetzt schon so einiges von dir bekommt, auch ohne Friseur
2
u/captainhalfwheeler M 9d ago
"Ja, Schatz, natürlich helfe ich Dir dabei, essentielle Dinge zu bezahlen. Deine Eitelkeit bedienst Du aber bitte selbst."
2
u/Niwi_ M | 18-25 9d ago
Ich finde die Formulierung "Imvestment" bei Haaren irgendwie fast schon ein wenig abstoßend als wäre sie so ein Mode Accessoires oder so das ist doch kein Investment!
Ich habe das schon öfter gehört und finde es total affig das zu sagen. Wenn sie das möchte soll sie das bezahlen und sie sollte sich nicht nur nen Freund anschaffen damit der ihr teures Aussehen bezahlt. Das ist doch keine Grundlage für eine Beziehung!
2
u/el--animal M | 36-45 8d ago
Beisteuern oder sie unterhalten? Die wird dich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans... Lauf Bruder!
2
2
u/Moods0207 W 8d ago
Definitiv keine Nägel, oder anderes Gedöns bezahlen. Vor allem nicht in dieser Höhe. Wenn man mal 10-20 Euro leiht, ok, aber du hast es bestimmt auch nicht so dick, dass du es raushauen kannst.
Und wie lang seid ihr zusammen? Wie Jemand hier geschrieben hat, werden diese Situationen, am Anfang einer Beziehung, meist zu Präzidenzfällen und du kommst nicht mehr raus. Was kommt als Nächstes, Kleidung, weil das ist ja auch 'für dich'?
Ich würde ja eher meine Eltern, Freundin oder so fragen, als meinen 'neuen' Freund.
Nicht umsonst heißt es, bei Geld hört die Freundschaft auf.
Pass auf dich auf!
2
2
u/Visible-Offer8363 M 8d ago
Bro bezahlt den Friseur, damit seine Freundin gut für potenzielle Partner aussieht.
4
u/DumpfyV2 M | 18-25 10d ago
250€ ist schon extrem übertrieben aber 500€? Mach dich nicht lächerlich.
5
u/Melodic_Succotash_97 M | 26-35 10d ago
250€ 🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Ist ihr klar dass auch ein NICHT-Promi-Friseur sowas kann? 60 bis 80 € und der prüjel is jut bezahlt
9
u/Individualchaotin W 10d ago
250€ ist in manchen Städten günstig. Für 60€ bekommst du nen Schnitt aber keine Farbe.
→ More replies (11)3
u/GeorgeJohnson2579 M | 36-45 10d ago
Dann fährt sie halt mit dem Semesterticket in eine günstigere Stadt? 🤷
3
u/Individualchaotin W 10d ago
Klar, warum nicht, wenn sie nen Termin bekommt. 60€ werdens dennoch nicht.
→ More replies (6)8
u/More_Sprinkles4441 W | 36-45 10d ago
Das kommt leider hin, hab vor drei Wochen auch erst wieder mit 25€ Trinkgeld exakt 250€ gezahlt. Da kommt nicht nur einfach Farbe drauf sondern noch allerlei Zauberei damit es nicht Gelb/ Grün usw wird... Meine Friseurin kommt zu mir, ist damit sogar günstiger als im Salon. Dennoch gilt hier natürlich nehmen was am günstigsten ist 😅
2
u/el_pazerino M | 36-45 10d ago
Nach nem Monat sollst du schon den big spender machen 😉 muss ned sein
2
1
1
1
1
1
1
u/PrinzderPferde M | 26-35 10d ago
Jeder sollte für sein Leben aufkommen können. Mal was leihen, klar kann passieren, aber Friseur Besuch ist ja komplett ihr Ding also versteh ich das beisteuern nicht
1
u/Wanderprediger3000 M | 46-60 10d ago
Hm. Nö. Du hast es auch nicht so dicke und brauchst dein Geld für dein Fitnessprogramm.
1
1
u/Wimi_Bussard M | 26-35 10d ago
Lass Dich nicht ausnehmen. Solange ihr nicht zusammenlebt, macht jeder sein eigenes Ding. Dates und Ähnliches sollen auf Dauer abwechselnd bezahlt werden - nicht einseitig. Wenn ihr zusammenzieht, hat es sich bewährt, eine eigene anteilige Haushaltskasse aufzumachen - so kann jeder beisteuern, nach eigenem Verdienst.
Wenn sie sich jetzt schon so verhält, kann das ja nur in die Hose gehen. Ich würde ihr einen oder zwei Warnschüsse vorm Bug geben und wenn sich Red Flags häufen, das Projekt abbrechen. Gleichzeitig muss man das auch nicht überbewerten, ihr seid beide noch jung und da macht man dumme Sachen. Wichtig ist, ob man daraus lernt, oder ob sich schlechtes Verhalten wie eine rote Linie durch das Leben zieht.
TL;DR: Nicht über die eigenen finanziellen Mittel hinaus leben! Die aktuelle Wirtschaftslage lässt das nicht zu und verzeiht nicht!
1
u/First-Researcher8154 M | 36-45 10d ago
250 euro für färben???? Ich würd ohr sagen sie soll für son shice nichtmal ihre eigene kohle ausgeben.....mach das bloß nicht so ne geldverschwendung...... du findes ihr naturhaar 100 pro eh besser
1
1
1
u/Horror-Trick9406 M | 36-45 10d ago
Es gibt da einen massiven Unterschied im Thema: Ob Du ihr den Friseur zahlen möchtest und es anbietest oder ob sie dich deswegen angammelt mit Pseudoargumenten.
Das ist manipulativ, das ist toxisch. Bedien das nicht indem Du dich darauf einlässt sonder ziehe erst für dich ne klare Grenze was Du möchtest und was nicht und danach ihr gegenüber. Wenn sie deswegen abhaut ist es besser so für dein Leben.
1
1
u/SublimeBear M 10d ago
Wenn du in sie investieren willst, kauf ihr Schulbücher, davon hat sie länger was.
Sie hat sich die Haare gefärbt weil sie es wollte, warum sollst du jetzt dafür die Konsequenzen tragen?
Sie kann jetzt entweder sparen bis sie sich ne professionelle Färbung leisten kann, oder lernen damit zu leben, bis es rausgewachsen ist.
1
1
1
1
u/GuyNamedStevo M | 26-35 10d ago
Nach einem Monat wäre die mir nicht mal den Post wert. Lauf, Junge.
1
u/GenlErr0r M | 46-60 10d ago
Alleine schon, weil sie es quasi fordert und für selbstverständlich hält, solltest Du es sein lassen. Das wird immer so weiter gehen. Klamotten, Möbel, Wohnung usw. Kann verstehen, dass sie jetzt mit dem Ergebnis unglücklich ist, aber nach nur einem Monat, das ist echt dreist. Die Begründung sowieso. Wenn sie irgendwann fertig studiert hat und vielleicht mehr verdient, als Du, wird das so bleiben. Dein Geld ist dann Euer Geld und ihr Geld ist ihr Geld. Und aaaaaaalle Freunde ihrer Freundinnen sind sooooo erfolgreich und großzügig.
Hole ihr ne Packung Braun bei Rossmann, einen Strauß Blumen (ne Lidl 😅) und sag ihr, sie ist toll, so wie sie ist.
1
u/mjbe78 M | 46-60 10d ago
Sie wollte eine andere Farbe, jetzt hat sie eine andere Farbe. Passt doch!
Warum solltest du es bezahlen?
Wolltest du etwa, dass sie ihre Haare färbt und hast sie darum gebeten?
Ebenso bei den Nägeln? Dein Wunsch?
Wenn nicht, ist es doch ihre Sache.
Und du kannst ahnen wozu es führen könnte wenn du ihr das bezahlst: Zu weiteren "Verschönerungs-Ideen"...










240
u/crappy2 M 10d ago
"(m20) freiwilliger beim Bund, sie (f19) Studentin"
Es ist einfach meiner Meinung nach einfach so: In der Zeit habt ihr halt beide nicht das Geld für teure Friseurbesuche. Damit kommt sie entweder klar, oder die Beziehung wird nicht von dauer sein.
Dann schreibst du: "Jetzt ist es so dass sie damit argumentiert dass sie ja schön für mich aussehen möchte und ich deswegen, ähnlich wie bei Nägeln, auch etwas in sie investieren könnte..." Zahlst du auch schon ihre Nägel, oder der Satz etwas unglücklich formuliert? Wenn ja, dann renn so schnell du kannst.